Leuchtreklamen sind zweifellos das exquisiteste Stück Handwerkskunst. Ausgebildete Glaser biegen Glasrohre in vorgegebene Formen. Ihnen wird die Luft entzogen und Edelgase wie Neon, Argon oder Helium injiziert. Helium und Neon benötigen zwar kein zusätzliches Element, aber wenn Argon verwendet wird, wird Quecksilber in einer begrenzten Menge hinzugefügt, um mehr Dämpfe zu erzeugen. Diese Gase verleihen der Glasröhre einen leuchtenden Effekt, wenn elektrische Ladung durch sie geleitet wird. Das Innere der Röhre ist mit verschiedenen Leuchtstoffen bestäubt. Sie werden dann mit Glasstopfen verschlossen, an denen elektrische Drähte befestigt sind.
Abschließend werden die einzelnen Buchstaben zu einem Zeichen zusammengefügt. Wenn die Röhren an eine Stromquelle angeschlossen sind und mit neon Schriftzug injiziert werden, leuchten sie rot, wenn Argon verwendet wird, leuchten sie blau und wenn Helium verwendet wird, leuchten sie wahrscheinlich gelb.
Obwohl Leuchtreklamen mittlerweile etwas veraltet sind, ziehen es immer noch viele Ladenbesitzer und kleine Geschäftsleute vor, sie außerhalb ihres Arbeitsplatzes zu haben, da sie viele Vorteile bieten. Erstens ziehen sie potenzielle Kunden an. Ein leuchtendes Schild wird von allen und jedem bemerkt und bringt möglicherweise täglich ein paar mehr Kunden. Stellen Sie sich vor, es regnet so stark, dass Sie die Scheinwerfer Ihres Autos kaum sehen können. Sie suchen nach einem Ort, an dem Sie bleiben können, bis der Regen aufhört, und vor Ihnen steht ein helles Schild mit der Aufschrift „Restaurant“. Sie würden auf jeden Fall anhalten und hineingehen wollen. Ein gesparter Tag und ein wertvoller Kunde, den der Restaurantbesitzer gewonnen hat. Das ist der Unterschied, den eine Neonreklame macht.
Leuchtreklamen haben sich als hocheffektiv erwiesen, wenn es darum geht, öffentliche Aufmerksamkeit zu erregen. Ein leuchtendes Schild ist ein Blickfang und zwingt eine Person, zu sehen, was die Steckdose bereithält. Es kann sich auch positiv auf Umsatz und Rentabilität auswirken. Die anderen modernen Wege der Außenwerbung erweisen sich als etwas teuer, aber Leuchtreklamen brennen kein Loch in der Tasche.
Da Leuchtreklamen hell sind, bleiben sie im Gedächtnis einer Person. Wann immer er sich auf den Weg macht, erinnert er sich, wo er einen bestimmten Artikel oder eine bestimmte Dienstleistung finden könnte, da er sich an das helle Schild erinnert.